Fabian ist ein Diplomat für den Dialog zwischen den Generationen. Geprägt von und eng verbunden mit seinen eigenen Großeltern, ist es seine Herzensangelegenheit die Integration der ältesten Mitglieder in unsere Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen.
Er berät Unternehmen im Generationenmanagement und begleitet für das Schweizer Startup one11 als Chief Social Alchemist das Community-Building in Dorf- und Stadtentwicklungsprozessen mit einem besonderen Fokus auf generationengerechtes Leben.
Davor baute er den B2B Bereich des bekanntesten Sozialunternehmens Österreichs, den Generationencafés der Vollpension mit auf und führte ein Start-Up, das sich der Widerbelebung des ländlichen Raums widmete.
Generationenmanagement und intergenerationelle Teams in der Gastronomie und im Tourismus: Praxiswissen für kleine Betriebe im Allgäu
Der Input widmet sich dem Generationenmiteinander und der intergenerationellen Teamarbeit in der Gastronomie und im Tourismus, mit einem besonderen Fokus auf die Bedürfnisse kleiner Betriebe im malerischen Allgäu.
Nach dem Vortrag werden die Teilnehmenden…
..die Chancen und Potentiale der Generationenvielfalt für ihren Betrieb kennen
..einen Überblick über erfolgreiches Generationenmanagement in der Gastronomie (anhand von Praxisbeispielen) haben
..Einen aus der Best Practice herausgearbeiteten Baukasten mit verschiedenen Tools gewinnen, die sie im Management der Zusammenarbeit verschiedener Generationen in ihrem Betrieb anwenden können
Inhalte des Vortrags:
1. Intro:
Start mit einer kurzen Einführung in das Generationenmanagement und erläutern, inwieweit verschiedene Modell aus dem urbanen Kontext auf lokale Betriebe Übertragbar sind.
2. Praxiswissen für den Alltag:
Das Hauptaugenmerk liegt auf praxisnahen Strategien und Tipps, wie kleine Betriebe im Allgäu intergenerationelle Teams effektiv aufbauen und führen können. Es wird gezeigt, wie die Kommunikation zwischen Generationen gefördert werden kann und wie die Stärken jedes Alters optimal genutzt werden.
Zudem wird am Ende des Vortrags eingetaucht in das soziale Wirkungsmodell intergenerationeller Zusammenarbeit und es wird beleuchtet, wie diese Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Image stärken können.