Eines ist garantiert: die gleichbleibend hohe Qualität. Hierzu tragen maßgeblich die Einkaufsberater bei – sie sind die Bindeglieder zwischen den Betrieben auf der einen und den Fachleuten in der HOGAST-Zentrale auf der anderen Seite. Der große Vorteil: die Einkaufsberater kommen allesamt aus der gastronomischen Praxis und sind sich der großen Herausforderungen der Hoteliers und Gastronomen bewusst.
Neben der individuellen Beratung und der umfassenden Unterstützung ist durch die Mitgliedschaft auch eines gewährleistet: Sparen auf Knopfdruck. Das gelingt mit Hilfe des myHOGAST-Systems, das eine Übersicht über die Preise und Konditionen der fast 700 Lieferpartner gibt und den aktuellen Bestpreis für das jeweilige Mitglied berechnet und anzeigt. myHOGAST gibt zudem einen Überblick über die Umsätze in der Einkaufsgruppe und im Betrieb, hilft der Buchhaltung durch Vorkontierung der Rechnungen und informiert darüber, welche Produkte die Voraussetzungen für ökologisch bewussten und nachhaltigen Einkauf erfüllen. Eine weitere Stärke der HOGAST: sie unterstützt bei der Rechnungskontrolle, findet selbst kleine Rabatt- bzw. Preisfehler und fordert Gutschriften beim Lieferanten an. Außerdem profitieren die Mitglieder von der effizienten Rechnungsvorkontierung und automatischen Übertragung vorerfasster Rechnungen ins DATEV-System.
Dank HOGAST.CARE können auch Alten- und Pflegeheime, Gesundheits-, Rehabilitations- und Bildungseinrichtungen sowie andere soziale Betriebe im Einkaufsprozess unterstützt werden.